Mehr Erfolg durch günstige Zeitfenster – das Muhurta-Horoskop

In der Vedischen Astrologie gibt es einen eigenen Zweig, die „Hora-Astrologie“. Hora bedeutet „Stunde“, das bedeutet, dass der Zeitpunkt eine zentrale Bedeutung bei der Aufstellung des Horoskopes spielt. Die Hora-Astrologie wird in 3 Gruppen unterteilt, und zwar 1. das Geburtshoroskop (Jataka), 2. das Fragehoroskop (Prashna) und 3. das Horoskop des richtigen Zeitpunkts (Muhurta). Zum letzterem, dem Muhurta, wollen wir uns in diesem Blogartikel einen Überblick verschaffen.

Nicht nur für den Verlauf des Lebens eines Menschen ist der Entstehungsmoment, der Geburtsmoment, maßgeblich, sondern auch für den Verlauf unserer Projekte, die wir zu einem bestimmten Zeitpunkt starten. Dieses Prinzip können wir auch in der Natur beobachten. Es ist sinnvoll, die Saat im Frühjahr auszubringen und nicht im Winter. Die Ernte ist dann eher etwas für den Sommer. Auch der Zyklus der Frau ist derart gestaltet, dass bestimmte Zeitpunkte die Empfängniswahrscheinlichkeit begünstigen bzw. verunmöglichen. Kurzum – Zeit hat auch eine Qualität. „Alle Kraft ist am Anfang“ – auch dies ist ein wichtiges Prinzip der Schöpfung. Denken Sie nur an den Urknall, als das Universum entstand oder den Moment, wann eine Pflanze das Samenkorn aufbricht und in Richtung Licht strebt. Die Konsequenz aus diesen Prinzipien ist, dass wir demnach auch für Vorhaben, deren Erfolgsaussichten wir begünstigen wollen, wir einen günstigen Moment aussuchen sollten, an dem wir das Projekt starten. Wenn Sie z. B. eine Firma gründen wollen, dann ist es nicht egal, wann Sie diese z. B. im Gewerbeamt anmelden, denn die Firma „wird geboren“ mit ihrer Anmeldung bei den Behörden. Unseren eigenen Geburtszeitpunkt können wir nicht mehr ändern, deswegen stehen große Teile unseres Schicksals fest, doch für vieles, was wir künftig neu in unser Leben bringen wollen, können wir nach einem günstigen Zeitfenster sehen.

Dieses Wissen finden wir in sämtlichen alten Kulturen der Welt und ist auch in sehr reduziertem Wissen im Westen anhand des so beliebten „Mondkalenders“ erhalten geblieben. Doch in der Vedischen Kultur, die nie durch Kriege zerstört wurde oder komplett untergehen musste wie Atlantis, ist über die Jahrtausende sehr viel von dem Wissen über die Qualität der Zeit bis in unsere Tage hinein erhalten geblieben. So wird in Indien z. B. bis heute der Zeugungszeitpunkt für den Nachwuchs anhand der indischen Astrologie ausgewählt. Auch für den Beginn eines Hausbaus, des Starts einer wichtigen Reise, der Wahrnehmung eines Operations-Termins, einer Heirat, dem Beginn einer neuen Beschäftigung u. v. m. ist es sehr sinnvoll, darauf zu achten, wann man mit der ersten wichtigen Handlung dieses Vorhaben starten will. Anhand der Analyse großer Katastrophen kann man deutlich sehen, dass z. B. der Start der Columbia-Raumfähre, die kurz nach dem Start am Himmel explodierte, kein gutes Zeitfenster für den Start hatte, das Gleiche gilt z. B. auch für den Zeitpunkt, als die Titanic für ihre große Reise aufbrach und wir alle wissen, was geschehen ist. Große Erfolge hingegen basierten auf einem günstigen Beginnzeitpunkt, z. B. beim ersten Non-Stop-Flug über den Atlantik hatte man ein recht günstiges Zeitfenster für den Start – bewusst oder unbewusst – ausgewählt. Dieses Prinzip, sich das wissen um die Qualität der Zeit zum eigenen Nutzen zu machen, das ist das Muhurta-Horoskop.

In einem Muhurta-Horoskop werden 2 Zeitkomponenten beachtet, zum einen

a) die allgmeine Zeitqualität – abgeleitet vom Vedischen Kalender, dem Panchang

b) das Geburtshoroskop der jeweiligen Person

Als erstes benötigt man den Vedischen Kalender, auch „Panchang“ genannt. Dieser basiert auf 5 wichtigen Elementen, auf die man bei der Auswahl eines günstigen Moments achten sollte:

1. Vara – der jeweilige Wochentag

2. Tithi – der jeweilige lunare Tag

3. Karana – der jeweilige halbe lunare Tag

4. Nakshatra – die aktuelle Fixsternposition des Mondes

5. Yoga – die Verbindung von Sonne und Mond

Im besten Fall gelingt es, für das Vorhaben alle 5 Kriterien günstig haben zu können. Da dies oft auch schwierig ist, muss man überlegen, welche Kompromisse man machen kann. Auch unterschieden sich Auswahlkriterien anhand der Art der vorhaben. So ist es z. B. günstig, sich an einem Dienstag einer Operation zu unterziehen, da dieser dem Mars zugeordnet wird, möchte man heiraten, dann wäre der Freitag besser, weil dieser der Venus zugeordnet wird. Oft genügt es, die allgemeine Zeitqualität zu berücksichtigen, doch wird das Vorhaben einem bestimmten Menschen zugeordnet, dann muss man auch dessen Geburtshoroskop mit der allgemeinen Zeitqualität zusammen im Rahmen eines Muhurta-Horoskops berücksichtigen.

Ich möchte Ihnen nun anhand eines der jüngsten Beispiele der Raumfahrt den die Auswirkung der Zeitqualität demonstrieren. Am 16.01.2003 startete die Columbia um 10:39 Uhr, das war „die Geburt“ der Reise ins All. Leider verglühte der Shuttle beim Wiedereintritt in die Atmosphäre. Wir analysieren anhand dieses Unglücks wichtige Faktoren der Bewertung der Zeitqualität. Dazu brauchen wir die 5 Glieder des indischen Kalenders, des sog. „Panchang“. Diese sind, wie wir später noch ausführlicher betrachten werden:

  1. Vara (Wochentag)
  2. Nakshatra (Fixsternkonstellation)
  3. Tithi (Lunarer Tag)
  4. Karana (Die Hälfte des Mondtages)
  5. Yoga (Sonne-Mond-Konstellation)

Hier nun der „Geburtschart“ der Shuttle-Reise:

Ich bewerte Ihnen dies nun.

1. Wochentag (Vara): Nach Vedischer Zeitrechnung war dies ein Donnerstag, deshalb regierte Jupiter. Anmerkung: Jupiter als Tagesherrscher sollte nicht im Haus der Unfälle stehen (6.), dies begünstigt Schwierigkeiten.

2. Fixsternkonstellation (Nakshatra): Nakshatra Ardhra.

Anmerkung: Dieses Nakshatra zählt zu den Tiksna-Nakshatras und steht für Leid, Töten und Schmerz, das ist ungünstig für eine erfolgreiche Reise.

3. Lunarer Tag (Tithi): 14. Tithi (Chaturdasi) der zunehmenden Mondphase (Shukla Paksha). Anmerkung: Das 14. Tithi zählt zu den „Rikta“ Tithis, diese begünstigen, dass „man etwas loswerden“ möchte und haben eine grimmige Natur.

4. Halber lunarer Tag (Karana): „Gara“

Anmerkung: Dieses ist günstig.

5. Sonne-Mond-Konstellation (Yoga): „Vaidrithi“ = trennend.

Anmerkung: dieses Yoga ist negativ.

Fazit: 4 von 5 Faktoren deuten in eine ungünstige Richtung aus dem Panchang.

Dies soll Sie nun nicht ängstigen oder eine Vorstellung heraufbeschwören, dass man sich nicht mehr sicher an neue Projekte heranwagen könnte, ohne den Panchang zu studieren. Auf der anderen Seite gibt es aber eine Qualität der Zeit und wenn man diese studiert, kann man immer mehr den Zusammenhang zwischen der jeweiligen Zeit und dem Erfolg eines Projektes erkennen. Die Empfehlung daraus lautet, dass man sich für das Gelingen bestimmter Vorhaben günstige Zeitfenster aussuchen sollte. Ich gehe deshalb in meiner Online-Schule für Vedische Astrologie sehr tief in die 5 Faktoren der Zeitqualität ein.

Für die Bezieher meines Newsletters, den „Vedischen-Astro-News“, stelle ich gratis den Panchang laufend aktualisiert zur Verfügung und diese erhalten auch ein Gratis-Excel-Tool, um sich wichtige Faktoren der Zeitqualität individualisiert anzeigen lassen zu können, sodass man schon einmal einen guten Anhalt hat, wie man seine zeitliche Wahl für den Beginn eines wichtigen Vorhabens auswählen kann.

Falls Sie Zugang zu meinem Newsletter haben wollen, schauen Sie bitte hier:

https://www.vedische-astrologie-schule.de/

Die Deutung von Rahu und Ketu in den Häusern und in den Zeichen

Rahu und Ketu zeigen im Vedischen Horoskop die Entwicklung unseres Bewusstseins an. Ketu verrät, woran wir hier in vergangenen Leben gearbeitet haben, um uns zu vervollkommnen, dies aber noch nicht perfektioniert haben, wodurch nun Rahu uns hineinzwingt in fremde und unterentwickelte Lebensbereiche, hierin zu wachsen, was letztlich dazu führen soll, Ketus Lektionen abschließen zu können. Dieses Zusammenspiel von den Rasis (Zeichen), Bhavas (Häusern) und deren Herrschern ist sehr wichtig, um zu mehr Deutungstiefe aus der Analyse von Rahu und Ketu gelangen zu können. Diesem Ansatz ist das folgende Beispiel gewidmet. Scott Nearing ist ein amerikanischer Lehrer, Autor und Philosoph, der vor ca. 100 Jahren sich auf radikale Weise vom gesellschaftlichen Trend abwandte, sein Zuhause verließ und ein Leben als Aussteiger und Einsiedler verwirklichte.

Horoskop Scott Nearing

Scott Nearing hat Ketu in Konjunktion mit dem 8. Hauspunkt im Stier im 8. Haus und dessen Herrscher im Löwen im 11. Haus in Konjunktion mit Sonne und Merkur, Rahu ist in Konjunktion mit dem 2. Hauspunkt im 2. Haus im Skorpion, dessen Herrscher Mars ist im 9. Haus in Konjunktion mit Saturn.

Das bedeutet z. B.:

1. Ketu in Konjunktion mit dem Hauspunkt = in welchen Bereichen versuchte man in vergangenen Leben, Sicherheit finden zu können. Dies zeigt auch an, wo man zwar aufgrund vergangener Leben meint, Sicherheit wieder dort finden zu müssen, jetzt aber unzufrieden ist mit dem, was einem das Leben hier nun anbietet. Hier gibt es eine starke karmische Verbindung und/oder hier muss noch offenes Karma ausgeglichen werden.

Deutung z. B. für unser Beispiel:

Scott Nearing machte in vergangenen Leben die Erfahrung, Sicherheit durch die Quellen von Anderen oder von einem Partner finden zu können oder er begab sich in Abhängigkeiten.

2. Ketu im Zeichen = das dahinterliegende Problem. Zeigt an, was die Hausverbindung Ketus letztlich erreichen wollte und gibt dazu Beschreibungen.

Deutung für unser Beispiel:

Über viele Leben machte Scott Nearing die Erfahrungen, wie man von den Quellen Anderer profitieren kann; er kam dadurch zu mehr Besitz und Selbstwert.

3. Der Herrscher von Ketu = wie erfolgreich waren diese Handlungen? Ketu agiert durch seinen Herrscher. Somit zeigt dieser an, wie leicht oder schwer es für Jemanden war, die Haus- bzw. Zeichenposition in der Vergangenheit umsetzen zu können, außerdem bekommen wir Zusatzinformationen zu diesem Prozess.

Deutung für unser Beispiel:

John Scott machte die Erfahrung, durch die Quellen von Anderen zu Besitz und Selbstwert kommen zu können. Nun steht der Hersrcher von Ketu, die Venus, im 11. Haus mit Merkur und der Sonne. Dies zeigt z. B. Hilfe an, die er durch seine Vorfahren bzw. seine Eltern bekommen hat (Merkur regiert den 9. Hauspunkt, ist in Magha). Dabei könnte der Vater eine dominante Rolle gespielt haben, denn die Sonne ist der Pitrukaraka und der natürliche Karaka für den Vater. Das 11. Haus steht für Ansehen und Einkommen, so können wir zusammenfassend feststellen, dass er in vergangenen Leben durch die Quellen seiner Vorfahren sein Leben aufbauen konnte, dabei spielte insbesondere der Vater eine dominante Rolle und durch ihn kam er auch zu Wertschätzung und Einnahmen, was letztlich dazu führte, dass er dadurch auch seine eigene materielle Sicherheit und Selbstwert darauf aufbauen konnte. Da die Sonne aber die Venus verletzt bzw. umgekehrt, erfahren wir daraus auch, dass er sich dadurch auch abhängig fühlte und es zu Stress mit dem Vater kam. Die Sonne steht aber auch für die staatliche Autorität, da sie im 11. Haus ist, sehen wir auch hier, dass es Schwierigkeiten mit Vorgesetzten und Autoritäten gab, was sich in diesem Leben zu Beginn auch wieder zeigte.

4. Rahu in Konjunktion mit dem Hauspunkt = welcher konkrete Lebensbereich ist noch unterentwickelt und möchte nun mehr erfahren werden. Die mangelnde Erfüllung, die Ketus Hausposition anzeigte, ist nun die Ursache dafür, das Bewusstsein auf neue Möglichkeiten auszurichten, in denen man aber noch nicht so gut darin ist; indem man dies aber tut, kann man das, wo Ketu noch die Unvollkommenheit anzeigt, dies zu einem Abschluss bringen.

Deutung für unser Beispiel:

Rahu hat eine Konjunktion mit dem 2. Hauspunkt. Das bedeutet, dass Scott Nearing nun in diesem Leben sich mehr um seine materielle Sicherheit kümmern möchte. Rahu steht im Nakshatra Svati, das bedeutet, er will dies auf eine Weise tun, die mehr seiner Individualität entspricht und ihn unabhängig macht.

5. Rahu im Zeichen – Lösung des dahinterliegenden Problems. Das Zeichen verrät, welches Thema Rahus Hausverbindung letztlich meistern möchte.

Deutung für unser Beispiel:

Rahu steht im Skorpion. Das bedeutet, er will sich frei machen von Abhängigkeiten und innere (eigene) Stärke aufbauen.

6. Der Herrscher von Rahu – dieser zeigt an, wie Rahu vorgehen möchte in diesem Leben, um das aufzubauen, was seine Haus- bzw. Zeichenposition anzeigt.

Deutung für unser Beispiel und Zusammenfassung:

Rahu´s Herrscher ist Mars, der zusammen mit Saturn im 9. Haus steht. Das bedeutet, dass er einen radikalen Schnitt mit den Eltern oder der Tradition vornehmen wird, um seine materielle Sicherheit und Selbstwert auf eine solche Weise aufzubauen, wie sie ihm helfen, mehr innere Stärke und Individualität entwickeln zu können, um dadurch letztlich wirklich materielle Sicherheit und Selbstwert zu haben, was ihm bis dato noch nicht gänzlich gelungen ist.

Mars zeigt hier einen sehr harten Schnitt an, den er auch mit seiner 1. Ehefrau macht (Mars regiert den 7. Hauspunkt, Saturn steht für Trennung, das 9. Haus für die Ehe). Mars regiert auch das Zuhause, Saturn steht für Verlust, so gibt er mehrfach sein Zuhause auf, um diesem Wunsch, unabhängig und wirklich sicher werden zu können, nachgehen zu können. Saturn und Mars in Konjunktion zeigen hier einen radikalen Schnitt an, der sicherlich seinen Eltern (9. Haus), insbesondere dem Vater, nicht gefallen haben dürfte, was aber auch eine karmische Ursache darin hatte, dass in vergangenen Leben Scott Nearing gemäß den Vorstellungen des dominanten Vaters in der Linie des Systems bleiben musste.

Die Qualität von Mars zeigt nun auch an, wie erfolgreich er mit Rahu im Skorpion bzw. dem 2. Haus damit sein wird. Mars ist hier nicht gut gestellt, er ist verletzt durch den Saturn, er steht im 8. von Rahu aus betrachtet, er steht im Zwilling im Zeichen seines natürlichen Feindes Merkur, die Würde ist nur „neutral“. Allerdings ist die Hausposition gut und auch der Saturn ist mit Mars in einem Raja-Yoga und Mars profitiert auch davon, weil Saturn für Waage-Aszendenten eine Yogakaraka ist, Sie sehen, es gibt auch Gutes zu vermelden (dies hatten wir im Yoga-Kapitel erörtert). Das bedeutet, dass Scott Nearing zwar radikale Brüche durchzieht, die seine Beziehung zu den Eltern belasten und ihm seine Heimat kosten etc., er aber dadurch mehr zu seinem wahren Selbst und seiner Bestimmung finden kann (9. Haus).

Man kann aber noch viel, viel mehr über die Entwicklungsaufgaben für das Bewusstsein anhand der Analyse von Rahu und Ketu erfahren. Oft stehen diese mit anderen Planeten in Konjunktion, wodurch auch diese Planeten besonders wichtig werden. Rahu und Ketu werden auch immer durch andere Planeten aspektiert. Zum Beispiel aspektiert bei Scott Nearing der Jupiter als Herrscher des 3. und des 6. Hauspunktes den Rahu und Jupiter selbst ist in einer hervorragenden Qualität. Dies zeigt an, dass in bestimmten Phasen Rahu auch auf sehr sinnvolle Weise versucht, seine Lektionen zu lernen. Dies kann darauf hinweisen, dass der Aufbau seiner materiellen Sicherheit stark durch seinen wohlwollenden Willen (Jupiter als Herrscher des 3. Hauspunktes) und seinem intelligenten Existenzkampf (Jupiter regiert den 6. Hauspunkt) beeinflusst wird.

Aber auch die Positionen der Mondknoten in den Zusatzhoroskopen, den sog. „Vargas“, bieten viele weitere Bereiche der Selbstanalyse an sowie deren Positionen im Transit und ihre Auslösungen in den entsprechenden planetaren Phasen.

Das Papa-Kartari-Yoga im Vedischen Horoskop von Georg Elser

Heute, am 04.01.2021, kam die Idee auf, eine Person zu deuten, die an diesem Tage geboren ist. Dadurch kam ich zu Johann Georg Elser, er war ein Kunstschreiner und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Am 8. November 1939 führte er im Münchner Bürgerbräukeller ein Sprengstoffattentat auf Adolf Hitler und nahezu die gesamte nationalsozialistische Führungsspitze aus, das nur knapp scheiterte. Elser war früh ein Gegner des Nationalsozialismus. Er verweigerte nach 1933 den Hitlergruß. Nach Augenzeugenberichten verließ er den Raum, wenn Hitler-Reden im Rundfunk übertragen wurden. In der frühen Phase war der Hauptgrund seiner Abneigung, wie er in einem späteren Gestapo-Verhör angab, die Verschlechterung der Lebensbedingungen nach 1933. Wir wollen nun sehen, wie sich seine Motive für diesen Anschlag in seinem Vedischen Horoskop zeigen und wodurch und wie es zur Auslösung kam.

Georg Elser ist Aszendent Waage. Der Herrscher seines Aszendenten ist damit die Venus, die sich im 9. Haus im Steinbock befindet zwischen Sonne, Saturn und Merkur, die grausame Planeten sind. Die Sonne steht für die Regierung, damit auch für Adolf Hitler, Saturn regiert auch den 10. Hauspunkt, dieser zeigt damit auch Adolf Hitler bzw. die Regierung an. Damit fühlt sich Georg Elsner (Venus) bedroht durch diese staatlichen Autoritäten. Merkur, der hier auch den 2. Hauspunkt (= Wohlstand, Einkommen) regiert, besagt, dass er seine Bedrohung durch den Staat aufgrund finanzieller Ungerechtigkeit empfunden hat. Dies entspricht auch den Tatsachen, wie Sie obigem Zitat aus Wikipedia entnehmen können. Saturn, Sonne und auch Merkur, da er von Saturn beeinflusst ist, sind grausame Planeten und da sie alle die Venus einrahmen, liegt das sog. Papa-Kartari-Yoga vor, wodurch die Venus und damit das Leben und die Gesundheit von Georg Elser erheblich beeinträchtigt wurden.

Mars, der Herrscher des 7. Hauspunktes, aspektiert nun mit 53/60 die Sonne und mit 38/60 den Saturn. Das bedeutet, dass marsianische Energien, zusammen mit Verbündeten (7. Haus), von ihm gegen die Regierung gerichtet werden. Nun wollen wir uns Mars genauer ansehen, denn dieser steht mit Rahu in Konjunktion. Nun wird der Mars wirklich gefährlich, Rahu vergrößert alles und macht die zerstörerische Seite von Mars damit noch schlimmer. Zudem regiert Mars den Ketu, welcher für Intrigen und versteckte zerstörerische Energien steht.

Damit sehen wir nun den explosiven Anschlag, geplant von ihm mit seinen Gefährten, um die Regierung ausschalten zu können. Er war von dieser Idee auch besessen, denn die Konjunktion von Mars mit Rahu aspektiert sehr stark den Herrscher seines Aszendenten und seinen Aszendenten selbst. Er war dadurch eine extrem „marsianische“ Persönlichkeit und Rahu versagt es ihm, Mars auf eine für ihn sinnvollere Weise einsetzen zu können. Da Mars in der Fixsternkonstellation Hasta ist, sehen wir auch seine handwerkliche Geschicklichkeit im Bau der Bombe.

Sein Anschlag war aber nicht erfolgreich, da Hitler 13 Minuten früher den Ort verließ. Er floh in die Schweiz, wurde dort aber gefasst. Dies sehen wir daran, dass er, die Venus, „eingeklemmt“ ist zwischen diesen grausamen Planeten. Er entkommt den staatlichen Autoritäten nicht. Und zwar wurde er durch Grenzbeamte (Saturn-Sonne) geschnappt. Saturn regiert den 12. Hauspunkt, damit zeigt er doppelt ein Gefängnis an und er war dann auch zunächst 5 Jahre in Haft. In dieser Phase wurde um auch Leid durch Folter angetan, dies sehen wir auch durch die Wirkungen von Saturn und Sonne auf die Venus, den Herrscher seines Aszendenten.

Saturn, der für Beendigung, die Auflösung und den Tod steht, regiert Jupiter und den 9. Hauspunkt. Das bedeutet, dass seine Weltanschauung, seine Gesinnung, etwas damit zu tun hatte, das Regime und Adolf Hitler (10. Hauspunkt) stürzen zu wollen. Doch der Plan hat einen Fehler, da er durch die Venus, welche das ungünstige 6. Haus regiert, beeinflusst wird. Im 6. Haus steht Mars (die Bombe), die mit Rahu zusammensteht (= Fehler), so geht die Bombe zu spät hoch, weil Adolf Hitler früher ging (das 6. Haus und Rahu sind auch verzögernde Faktoren, die Dinge kommen zu langsam in Gang). Dies vereitelte seinen Plan und da Mars in seiner schlechten Qualität auch die Venus und den Aszendenten aspektiert, kommt es zur Hinrichtung von Georg Elser durch das Regime 1945.

Der missglückte Anschlag war in Merkur/Rahu. Wir sehen hier, wie Rahu Mars auslöst, da er mit diesem eine Konjunktion hat. Jupiter, der über das 8. Haus herrscht und auch Mars stark aspektiert, zeigt an, dass der geplante Anschlag mit einer „gutgemeinten“ Absicht in Verbindung stand. Das 8. Haus steht auch für Verschwörungen und für die Installierung einer solchen wurde er auch hingerichtet 1945.

Interessant ist dieses Horoskop auch hinsichtlich des Vergleichs mit dem Chart von Deutschland von 1871. Dort sehen wir auch, dass Saturn, Venus, Merkur und Sonne im Steinbock sind, was Deutschland mehrmals in der Geschichte in die totale Zerstörung trieb.