Primär lege ich das Landeshoroskop der Schweiz vom 12.09.1848 um 12:50 Uhr zugrunde. Außerdem das Vedische Horoskop für das jeweilige lunare Jahr (beginnend mit Sonne-Mond-Konjunktion in den Fischen und Wassermann) und ggf. das Vedisches Jahreshoroskop beginnend mit dem Eintritt der Sonne in den Widder. Landeshoroskop der Schweiz vom 12.09.1848 um 12:50 Uhr
Planetare Hauptphase
Anfang 2023 begann die 20-jährige planetare Hauptphase der Venus und die 7-jährige Phase von Ketu endete. Da die Venus-Hauptphase bis 2043 dauert und auch die einzelnen Unterphasen dadurch länger sind, macht es Sinn, sich gleich auf die Analyse der ausgelösten Unterphase zu konzentrieren.
Aktuelle Phase: Hauptphase Venus, Unterphase Venus 30.12.2022 bis 30.04.2026
Die Schweiz befindet sich vom 30.12.2022 bis 30.04.2026 in der Hauptphase Venus, Unterphase Venus. Die klassischen Texte sagen dazu, dass diese Phase so wirkt, wie wenn Venus/Saturn ausgelöst wäre. Folglich müssen wir besonders nach Saturn sehen, der nicht gut gestellt ist in den Fischen, worin die 3. Häuserspitze, Ketu und der Mond als Herrscher des 8. Hauses sind. Saturn regiert die 2. Häuserspitze, sie steht für die materielle Sicherheit und den Wohlstand, somit wird sich hier etwas zum Nachteiligen verändern. Auch hier zeigt sich, dass das große, wenn auch verborgene Thema das Thema „Finanzen“ ist. Das Geldsystem soll auch dort mehr digitalisiert bzw. technisiert werden bzw. der Einsatz des Bargeldes eingeschränkt werden. Es wird mehr Gesetze in diese Richtung geben. Die Verletzung der 3. Häuserspitze durch Saturn besagt, dass damit die Qualität der Medien dahinschwindet und Grenzprobleme, evtl. aufgrund von Migration, verstärkt auftreten (Ketu). Das bedeutet zudem, dass die Schweiz in ihrem Wesen, „zurückgezogen, abseits und isoliert“ zu sein, eine Änderung erfahren wird. Auch der Wille des Volkes wird dadurch immer weniger geachtet, dabei wird das Thema Finanzen eine wichtige Rolle spielen, denn mit dem Geld kann man die Menschen leichter gefügiger machen. Dennoch ist aber auch die Venus wichtig, diese stand zu Beginn dieser planetaren Phase der Venus zusammen mit Merkur und Sonne in der Waage im Transit, das bedeutet, dass die Themen Macht, Regierung in Verbindung mit dem Einfluss durch das Ausland wichtigere Themen werden in dieser Phase Venus/Venus. Drehen wir den Chart auf Venus im Aszendenten, dann erkennen wir zudem, dass in Venus/Venus, also bis Mai 2026, die Schweiz massive Veränderungen erfahren wird und diese auch stark mit dem Ausland oder Kriegen im Ausland zu tun haben sowie mit dem Umbau des Finanzsystems. Die ausgelöste Venus steht recht gut in der Waage mit Mars, das bedeutet, dass der Wohlstand im Vergleich zu anderen Ländern noch gut ist, es aber dennoch mit der Regierung mehr Verwerfungen gibt. Dies kommt durch die Mars-Themen wie Krieg, Klima, Energie, Immobilien und Heizungsfragen. Die Regierung wird durch Höhen und Tiefen gehen, dabei spielt der (verbliebene) Patriotismus der Schweizer eine wichtige Rolle. Mars regiert auch das 12. Haus, so kann er bezüglich der Regierung immer wieder für Rücktritte und Auflösungen sorgen
Wichtig: gehen wir auf die 3. Ebene der planetaren Phasen, dann läuft ab dem 10.03.2024 – 08.09.2024 Ve/Ve/Ra. Das markiert eine wichtige Phase, zudem steht der ausgelöste Rahu in Konjunktion mit Sonne, Merkur und der 9. Häuserspitze in der Jungfrau. Das bedeutet, dass in dieser Phase der Einfluss von Weltorganisationen (wie z. B. der WHO) eine wichtigere Thematik werden wird. Auch die Rolle der Schweiz bezüglich den bestehenden Kriegsherden wird sich mehr ändern, es wird mehr Geld für Allianzen mit anderen Ländern, die direkt im Krieg beteiligt sind, zur Verfügung gestellt, weil man auch eine Bedrohung für die Sicherheit der Schweiz entstehen sieht.
Anmerkungen aktuell: die starke Auslösung der 9. Häuserspitze (= Gesetze) lässt erwarten, dass noch bis 08.09.2024 einige wichtige Gesetzesvorhaben vorangebracht werden. Es ist bekannt, dass auch die Pensions-Situation in großem Stile verändert werden soll.
Ab 08.09.2024 – 18.02.2025 läuft dann Ve/Ve/Ju. Es wird dann um das Geld gehen. Die immer schnellere Auflösung des Wohlstands wird auch in der Schweiz jetzt immer sichtbarer werden, wenn auch noch auf einem höheren Niveau. Man will Geld anders umverteilen, Sie sehen, dass der ausgelöste Jupiter auf der 3. Ebene im Löwen steht im 9. Haus, worin die 8. Häuserspitze ist, d. h. es geht darum, Finanzen und Geld mehr umzuverteilen wie bisher. Jupiter regiert die 3. Häuserspitze, die durch den Mond als Herrscher des 8. Hauses, sowie durch Ketu und Saturn, durch deren Position in den Fischen beeinflusst wird. Das bedeutet, dass auch Medienverlage und Zeitschriften Auflösungserscheinungen haben und/oder verstärkter wie bisher Zensur und Kontrolle ausgebaut werden bezüglich dem, was an Information zugänglich ist.
Aktuelle Transite 2024:
Saturn im Transit läuft durch die Fische aktuell im Jahr 2024, somit haben wir auch Sade Sati, d. h. dies ist ein großer psychologischer Wachstumsprozess für die Bevölkerung, der einher geht mit der Auflösung von Freiheiten und demokratischen Prinzipien. Ab dem 2. Quartal 2024 wird Rahu über die 4. Häuserspitze im Transit durch Widder laufen, dadurch wird es wesentlich mehr innere Unruhen geben, wodurch auch die Regierung instabiler werden wird. Jupiter ist nun für ca. 1 Jahr in den Zwilling, das ist das 7. Haus, damit werden mehr das Ausland, Bündnispartner und die aktuellen Kriegsschauplätze in das Interesse der Schweizer gerückt werden.